“Ritterlager”
30.07. – 12.08.2005
Waldjugendzeltplatz „Am Bärental“ bei Justingen

 

Bilderauswahl

 

Tagebuch

  • 30.07.2005 Gegen 15.40 Uhr war es soweit. Ein großes Ungetüm, das wir edlen Ritter hier auf unserer Burg noch nie gesehen haben, rollte über den Platz – und heraus kamen die ...
  • 31.07.2005 Der erste Tag im Mittelalterlager begann bei vielen Knappen bereits ab 6 Uhr… offiziell ertönten aber die königlichen Fanfaren (Weckmusik) erst um 8.00 Uhr. Nach Anschuggerle, Dienste, Verkauf und Frühstück, ...
  • 01.08.2005 Gemächer schmücken Richtige Ritter und richtige Edelleute geben sich selbstverständlich nicht mit einfachen Behausungen zufrieden. Deshalb wurden die Zelte am Vormittag etwas verschönert: Nachdem jedes Zelt sich einen würdigen Namen überlegt ...
  • 02.08.2005 Tja, auch im Mittelalter gab es nicht jeden Tag Sonnenschein… Und so waren auch wir hier in unserer Ausbildungsstätte gezwungen das Programm des heutigen Tages wegen Dauerregen etwas abzuändern. Mittagsprogramm Damit unsere ...
  • 03.08.2005 BE Die Theorieeinheit zum Thema Gerechtigkeit bekamen unsere Auszubildenden heute auf spielerische Weise mitgeteilt. In Gruppen liefen sie verschiedene Stationen an, wo sie gegen andere Gruppen antraten. Allerdings waren von unserer ...
  • 04.08.2005 Tagesausflug Ein absolutes Hightlight erlebten unsere Auszubildenden an diesem Tag, denn wir verließen erneut mit ihnen den vertrauten Lagerplatz, um in die nahegelegene Stadt Schelklingen zu wandern. Dort sollte die Knappen, ...
  • 05.08.2005 Geländespiel Heute Mittag veranstaltete der König ein großes Turnier: 6 Ritter kämpfen um die Gunst der Prinzessin. Die Gefolgsleute (Teilnehmer) verdienen durch Wasserschmuggel etwas Geld, um ihren Ritter auszurüsten. Nach ungefähr ...
  • 06.08.2005 Mittelalterlicher Bandkontest Als Vorbereitung für das Mittelalterliche Fest am Abend fand an heutigen Morgen ein Bandkontest statt: Jedes Zelt bereitete einen musikalischen Beitrag seiner Wahl vor: Ein Lied aus dem Lagerbuch, ...
  • 07.08.2005 Hajk-Vorstellung Heute Morgen wurden unsere Auszubildenden auf ihre große Prüfung vorbereitet. Die nächsten 3 Tage werden wir uns nämlich in die Wildnis begeben – ohne Kontakt zu anderen Rittern, ohne fließend ...
  • 10.08.2005 Am Ende der großen Wanderung trafen sich alle Gruppen im Freibad im Allmendingen zum gemeinsamen Bad. Denn spätestens jetzt war der Zeitpunkt gekommen, an dem jeder mindestens zum ersten Mal ...
  • 11.08.2005 Brunch Heute durften unsere Auszubildenden zum ersten Mal länger schlafen. Wer wollte, konnte zur gewohnten Zeit aufstehen, doch geweckt wurde erst um 9.30 Uhr. Ein richtiges Frühstück gab es an diesem ...
  • 12.08.2005 Am letzten Tag war natürlich fast alles auf Abbau der Gemächer und des Ritterlagers ausgelegt. Alle durften / mussten mithelfen: Zelte abbauen, Heringe putzen. Natürlich war nicht nur Arbeit angesagt: ...