Vor einigen Jahren, bei unserem Lager zum Thema Atlantis auf Zeltlager am Götzenbachstausee, hätten wir dem heutigen Wetter vielleicht zumindest aus Sicht der Konsequenz der Storyline etwas abgewinnen können. Das Agentenlager dagegen profitiert maximal dadurch von Regen und 13 Grad, dass unser Nachwuchs direkt seine Bereitschaft, auch bei gewissen Widrigkeiten Missionen durchzuführen, unter Beweis stellen konnte. Denkbar unbeeindruckt vom durchwachsenen Wetter starteten wir deshalb heute in unseren ersten Tag auf Lager, und zwar mit einem Anschuggerle, dass die Teilnehmenden direkt nach dem Frühstück noch einmal reflektieren konnten: Warum kostet ein Mars eigentlich nur halb so viel wie ein Bio-Fairtrade-Kokosriegel…?

Beim morgendlichen BE beschäftigten wir uns mit der Schöpfung und all ihren Facetten: Unter anderem eine Petrolampe symbolisch für das Licht, eine Matschkugel von 10 cm Durchmesser symbolisch für die Erde (die größtenteils mit maximaler Euphorie zusammengeknetet wurde) und einen Raben stellvertretend für alle Tiere mussten die Kinder auftreiben, bevor es in den ZGs weiter ging. Letzterer hatte seinen Schnabel in Einzelfällen aufgrund der mitunter etwas strapaziösen Fangmethoden an anatomisch unüblichen Stellen.

Nach dem Mittagessen ging es weiter mit den Hobbygruppenvorstellungen, bei denen sich alle Kinder ein Angebot auswählen durften, dass sie die nächsten Tage besuchen wollen. Viele Angebote wie Lagerradio, Geocachen, Specksteinbearbeitung, Insektenhotel, Hochbeete oder Windrad bauen oder Tischtennisschläger selbst machen standen zur Auswahl, sodass sicher für jeden etwas dabei war! Im Anschluss ging es an die Wahl der Zeltnamen und die Gestaltung des Zeltschmucks, und wie es Tradition ist, bleibt dieses Thema auch im Zeltlagerjahr 2021 ein hochemotionales Thema: Am ersten Tag des Zeltlagers hat man ja aber auch noch genug Energie, um unverhältnismäßige Zeitspannen in Diskussionen über einzelne Wortlaute oder die Dicke von farbigen Strichen auf Stoff zu investieren.

Das Abendprogramm bestand dann aus zeltgemeinschaftsinternen Spielen mit variablen Abstufungen an Action, Teamwork und Denksport, und beförderte alle Teilnehmenden hoffentlich ausgepowert und zufrieden in ihre Schlafsäcke!

Alle abgebildeten Personen handeln im Rahmen eines an die aktuelle Corona-Verordnung angepassten Hygiene- und Corona-Testkonzepts.