Als wir für den ersten Mittwoch auf Lager den Badetag in den Wochenplan notiert hatten, konnte noch keiner ahnen, dass wir an diesem Mittwoch, wie auch schon an den Tagen davor mit unsommerlichen 13 Grad und Nieselregen kämpfen würden. Bei diesem Wetter die Schmiech von nahem in Augenschein zu nehmen war unvorstellbar, weswegen schnelle Alternativen gefragt waren. Grundsätzlich sind die Hauptziele des Badetags immer erstens, die Kinder körperlich mal so richtig auszulasten und zweitens, den Alltag auf dem Platz ein wenig zu durchbrechen, um den „Lagerkoller“ zu verhindern. Ersteres konnte am Morgen nach dem BE „Mit Menschen“ beim „Sanzenbacher Number Catch“, einem ebenso simplen wie genialen Rennspiel, erfunden vom virtuosen Flo Sanzenbacher, schon zu genüge gewährleistet werden. Beim BE davor hatten die Teilis die Möglichkeit, über verschiedene Alltagssituationen zu reflektieren: Was mache ich, wenn mein T-Shirt ein Loch oder mein Apfel eine braune Stelle hat? Wie handle ich, wenn ich Zeuge von Mobbing werde? Und welchen Einfluss haben meine Entscheidungen auf meine Mitmenschen?

Mittags ging es dann mit verschiedenen Programmangeboten weiter, bei denen jede*r, wenn gewünscht, den Platz verlassen konnte: Für die Trompetenjagd ging`s hinunter ins Bärental, beim Geocachen ab durch die Hecke, und bei einer gemütlichen Wanderung zur Burgruine Hohenjustingen und zur Bärentalhöhle. Aber auch auf dem Platz gab es etwas geruhsamere Angebote für die, die weniger Lust auf Action hatten.

Ein kleines Sahnehäubchen brachte gegen Ende des Tages dann noch ein Spezialagent, der mit seinem Koffer die erste Post von zuhause auslieferte. Abends waren, wie zu erwarten, alle Kinder ordentlich geschafft. Deshalb fiel das übliche Abendprogramm aus, und wurde durch eine lange Gute-Nacht-Runde ersetzt: Bei der durfen sich die Zelte nämlich Mitarbeiter zu Besuch wünschen, die normalerweise nicht in ihrer Zeltgemeinschaft sind und deshalb bei der Gute-Nacht-Runde nicht bei ihnen sind. So wurde die Gute-Nacht-Runde dann zu einem lustigen, gemütlichen Abschluss für den anstrengenden Tag!

Alle abgebildeten Personen handeln im Rahmen eines an die aktuelle Corona-Verordnung angepassten Hygiene- und Corona-Testkonzepts.