Keine Verletzungen, kein Coronafall, ein größtenteils trockener Abbau. Nachdem das schlechte Wetter zu Beginn unseres Zeltlagers schon ein bisschen auf die Stimmung gedrückt hat, wird einem dann am Ende doch wieder klar, wie froh man sein kann, wenn eine verregnete erste Woche das größte Problem war – vor allem, da das Lager wie auch schon letztes Jahr unter außergewöhnlichen Bedingungen stattfinden musste (oder durfte): Hygiene- und Testkonzept, Programmanpassungen und die vielen Unabwägbarkeiten im Voraus… Zugeständnisse wurden gemacht, erneut wurde ein großer organisatorischer Mehraufwand in Kauf genommen. Aber natürlich hat es sich auch dieses Jahr wieder gelohnt, vor allem auch dadurch, dass sich im letzten Jahr herauskristallisiert hat, wie sehr Kinder unter dem coronabedingten Homeschooling und der Isolation zu Hause leiden können. Diesen Kindern zwei Wochen draußen, mit actionreichem Programm und viel Kontakt zu Gleichaltrigen bieten zu können, macht alle Zweifel, ob sich die Beharrlichkeit der Lagerleitung in Bezug auf die Durchführung des Lagers gelohnt hat, zweifellos zunichte.

Und so blieben uns nach der Abreise der Kinder noch zwei Tage, um erstens tonnenweise Material zusammenzupacken und zurück nach Ebersbach zu verfrachten (viele Zelte glücklicherweise trocken, was uns eine Menge zusätzlicher Arbeit erspart) und uns zweitens auf die Rückkehr in den Alltag vorzubereiten. Arbeit und Studium rufen, und all das, was einen so beschäftigt, und was man auf zwei Wochen Zeltlager so herrlich einfach hinter sich lassen kann, holt einen am Ende wieder ein. Eine letzte laue Nacht draußen unter dem Sternenhimmel, als alle Zelte schon abgebaut waren, bildete einen sehr gelungenen Abschluss unserer Mission im Bärental: Zwei Wochen Spaß, Gemeinschaft und Natur erleben für alle, die im letzten Jahr davon ein bisschen zu wenig hatten.

Vielen Dank an alle beteiligten Helfer, Mitarbeiter und alle, die sonst irgendwie mitgeholfen haben, unser Sommerzeltlager 2021 möglich zu machen!

Alle abgebildeten Personen handeln im Rahmen eines an die aktuelle Corona-Verordnung angepassten Hygiene- und Corona-Testkonzepts.