… ist lateinisch und heißt so viel wie: Alles ist bereit! Zelte über Zelte wurden in den letzten Tagen auf- und abgeladen, aufgebaut, es wurde Material verräumt und Lebensmittel verstaut, um in den nächsten 2 Wochen das Leben im alten Rom zu erkunden. Dank vieler motivierter Hände beim Aufbau sind wir voll im Zeitplan. Da alle Zelte bereits fertig aufgebaut waren, konnte uns nicht einmal der Regen gestern Abend etwas anhaben und wir ließen den Abend gemütlich und in entspannter Runde ausklingen.

Die Verwandlung der Lottenhalde in die römische Republik ist also fast perfekt: Klos wurden zu Latrinen, die Hütte zum Forum Lottenhaldum und die Küche zur Culina. Bis morgen bleibt noch genug Zeit, um dem römischen Lager den letzten Schliff zu geben und auch die letzten Mitarbeitenden willkommen zu heißen.

Der römische Forschungsbus steht morgen ab 13:30 Uhr am Raichberg-Schulzentrum bereit, um euer Gepäck einzuladen. Um 14:00 Uhr geht die Reise dann los – wir freuen uns sehr auf euch! Salve!