Lage(r)- und Forschungsbericht, Tag 1, 30.07.2022, 23:15h
Heute ist Tag 1 unserer Forschungsexpedition. Die Zusammenkunft am Treffpunkt am Mittag verlief wie geplant und die Expedition konnte pünktlich starten. Das Ziel: Das Römerlager „Lottenhalde“, isoliert von jeglicher sonstiger Zivilisation. Hier werden wir die kommenden 2 Wochen in einem Experiment das Leben im alten römischen Reich nachstellen. Wir sind sicher, dass unsere Erkenntnisse die Forschung vorantreiben und die Welt begeistern werden.

Ablauf und persönliche Eindrücke:
Natürlich war Tag 1 insbesondere davon geprägt, dass wir uns in der römischen Gesellschaft zunächst zurechtfinden und das Regelwerk durchblicken mussten, das uns in den kommenden Wochen begleiten und unser Leben hier bestimmen wird. Da unser Team bereits jetzt guten Zusammenhalt zeigt und die Abläufe schon gut funktionierten, konnten wir darüber hinaus auch das Teilexperiment „Hinterhalt germanischer Stämme“ im umliegenden Gelände starten. Das Experiment verlief erfolgreich. Innerhalb weniger Minuten hatten wir das Mindset der Römer übernommen: Wir waren darin vertieft, die Informationen unserer Informanten sicher über den feindlichen Grenzübergang zu schmuggeln und mittels Licht- und Wärmetechnik zu entschlüsseln – mit den Informationen über den geplanten Hinterhalt konnten wir Varus schließlich erfolgreich warnen. Müde von dem eindrucksreichen Tag blicken wir nun glücklich, aber auch ein wenig gespannt, der ersten Nacht in dieser ungewohnten Umgebung entgegen.

Zwischenfazit und erste Ergebnisse:
Der Auftakt des Experiments war bereits ein Erfolg. Die ersten Daten sind gesichert, freuen uns auf die morgige Fortführung des Experiments.