Lage(r)- und Forschungsbericht, Tag 6, 04.08.2022, 22:45h
Am heutigen Forschungstag konnten wir erfolgreich die Hobbygruppen abschließen und einen interessanten Zeitvertreib der Römer, der bei Hitze angewandt wurde, „erforschen“. Erste Planungen für eine Dreitageswanderung (auch „Hajk“ genannt) wurden begonnen und die erste erfolgreiche Experimentwoche gefeiert.

Ablauf und persönliche Eindrücke
Der Vormittag war geprägt von Endspurts in den Hobbygruppen: Noch vor dem Mittagessen konnten fertige Liegestühle, Scuti, Taschen und T-Shirts oder in allerlei Form gebrachte Specksteine bestaunt werden. Die römische Sonne wärmte uns heute enorm, doch ausgerüstet mit Mützen und geschützt mit Sonnencreme (ein großer Fortschritt unserer Zeit, in dessen Genuss die Römer leider noch nicht kamen), im Schatten und: mit einer genialen Wasserrutsche den Hang hinunter ließ sich die Hitze gut aushalten. Im Anschluss wurden die Hajks vorgestellt. Während insgesamt 3 Tagen wird dabei die Umgebung des Zeltplatzes zu Fuß erkundet und mit 6-10 Personen verschiedene kleinere Forschungsmissionen gestartet. Die Forschenden hatten heute die Möglichkeit, je nach Forschungsinteresse, bis zu 3 Hajks auszuwählen – die finale Abstimmung erfolgt in den nächsten Tagen.

In den Zeltgemeinschaften wurde im Anschluss noch erforscht, was Entschuldigungen mit unserem Gewissen zu tun haben und wie wir einander verzeihen können. Das Highlight des Tages war die Celebratio – römisch für Party. Dabei wurde nicht nur ausgiebig getanzt, sondern auch Wettkämpfe im Wagenrennen, Boule und Diskuswerfen abgehalten oder Wikingerschach gespielt. Es war also für jede:n etwas dabei. Die Gewinnerinnen und Gewinner der Wettkämpfe wurden am Ende des Abends gebührend belohnt.

Zwischenfazit und Ergebnisse
Die römischen Methoden der Unterhaltung wurden bisher als äußerst wirksam befunden. Und sogar feiern konnten die Römer, das ergab die heutige Analyse.