Lage(r)- und Forschungsbericht, Tag 11, 09.08.2022, 23:25h
Alle Expeditionsgruppen sind erfolgreich und voller neuer Erlebnisse und Erfahrungen zurückgekehrt und hatten dann noch die Möglichkeit, die Vorzüge eines römischen Bades (Münsinger Freibad) kennenzulernen.

Ablauf und persönliche Eindrücke
Ein wichtiger Bestandteil des römischen Alltags ist uns bisher vorenthalten geblieben: der Besuch und das Reinigen in einer römischen Therme. Genau das wollten wir heute nachholen. Bereits am Morgen sind die ersten Expeditionsgruppen von ihren Erkundungstouren in der Therme in Münsingen eingetroffen und nach und nach wurde unsere Forschungsgruppe bis zum Mittagessen wieder komplett. Das Abkühlen und Erfrischen im Wasser bei sommerlichen Temperaturen hat allen Forschern viel Freude bereitet. Gegen Abend ist unsere Forschungsgruppe frisch gesäubert und gesund wieder auf den Zeltplatz zurückgekehrt. Besonders wichtig nach solchen Expeditionen ist der anschließende Austausch der Forscherinnen und Forscher untereinander. Hierfür hatten wir während der langen Gute-Nacht-Runde ausreichend Zeit. Es wurde begeistert von der Rückkehr Bongos, dem mutigen Erkunden von verlassenen Orten, spannenden Krimi-Geschichten, abenteuerlichen Nächten im Wald und auf Wiesen, … berichtet. Erschöpft und voller neuer Erlebnisse sind unsere Forschenden heute Abend wieder wie gewohnt in ihren Feldbetten eingeschlafen.

Zwischenfazit und Ergebnisse
Die Erkundung der Umgebung in unseren Hajk-Gruppen war ein voller Erfolg und hat unseren Forscher:innen in den unterschiedlichsten Bereichen neue Erfahrungen eingebracht.