Der CVJM Ebersbach e.V. veranstaltet seit 1981 das jährliche Zeltlager.
Dabei ist es unser Selbstverständnis, dass Kinder mit und ohne Handicap im Rahmen der Möglichkeiten willkommen sind.
Das zweiwöchige Lager wird von einem erfahrenen Team ­geplant, konzipiert und durchgeführt. Aufmerksamkeit, Respekt und wertschätzende Begleitung Einzelner verstehen unsere Mitarbeitenden als ihre zentrale Auf­gabe. Deshalb stehen Begegnung untereinander und auch die Begegnung mit Gott durch verschiedene Angebote im Fokus. Ein breites und abwechslungs­reiches Programm sowie eine dem Alter entsprechende Betreuung (Betreuungsschlüssel mind. 1:5) erwarten Ihr Kind.
Das Zeltlager findet auf verschiedenen Zeltplätzen statt, die mit einer wetterfesten Versammlungshütte und sanitären Anlagen ausgestattet sind.

Online-Anmeldung zum Zeltlager 2024

Mit einem Klick auf den Button verlassen Sie die Seite cvjm-ebersbach.de und gelangen zum Anmeldeformular für das Zeltlager 2024. Es gelten die dort hinterlegten Datenschutzbestimmungen.

Weitere Bilder sowie Berichte von unseren Zeltlagern gibt es hier und im Menü unter Archiv.

Zeltlager 2024

Reisedaten
Das Zeltlager 2024 findet vom Sa. 27. Juli bis Fr. 9. August statt.

Ort & Unterbringung
Unsere Zelte stehen dieses Jahr auf dem „Waldjugendzeltplatzes Am Berg“ bei 89584 Erbstetten. Die Kinder sind jeweils zu viert in weißen Rundzelten untergebracht und schlafen auf Feldbetten.

Lagerleitung
Jan-Lorin und Ramona Goblirsch, Anja Berger und Hans-Peter Goblirsch
Ansprechpartner & mehr Infos

An- und Abreise
erfolgt mit dem Reisebus ab dem Raichberg-Schulzentrum Ebersbach.

Verpflegung
Vollverpflegung: Unser Küchenteam wird uns mit drei Mahlzeiten täglich versorgen.

Teilnehmende
Teilnehmen können Mädchen und Jungen der 4. bis 7. Klasse aus Ebersbach und Umgebung sowie Achtklässler:innen, die letztes Jahr auch teilgenommen haben.
Bei Abweichungen bitten wir zunächst um telefonische Kontaktaufnahme. Bei Kindern mit Handicap bitte ebenfalls zunächst telefonisch Kontakt aufnehmen, um einen Besuch zu vereinbaren.

Kinder mit Handicap
Seit 1997 sind auch Kinder mit Handicap herzlich zu unserem Zeltlager eingeladen. Jedes Kind mit Handicap hat auf dem Lager eine eigene Ansprechperson, die (je nach Bedarf) ausschließlich für dieses Kind zuständig ist.
Die Unterbringung erfolgt mit jeweils drei oder vier anderen Kindern zusammen in einem Zelt. Bei unseren Programmen werden die besonderen Bedürfnisse und Schwierigkeiten der Kinder berücksichtigt, damit diese – genauso wie alle anderen Kinder – am Lagerleben teilnehmen können.
2022 wurden wir hierfür mit dem Inklusionspreis des Landkreises Göppingen ausgezeichnet.
Der Teilnahmebeitrag beträgt max. 265 € bzw. 280 € (siehe unten). Für Kinder mit Handicap können beim Land Zuschüsse beantragt werden.

Ablauf Anmeldung
Die Online-Anmeldung ist ab dem 01.02.2024 freigeschalten. Siehe Button.
Alle vom Alter her passenden Jungscharkinder sowie letztjährige Zeltlager- und Spielewochenkinder erhalten Anfang Februar auch eine Info hierzu.
Bitte melden Sie Ihr Kind möglichst frühzeitig an. Nach Absenden des ausgefüllten Online-Formulars erhalten Sie zunächst eine Eingangsbestätigung. Ihre Anmeldung ist ein Angebot an uns, Ihr Kind am Zeltlager teilnehmen zu lassen. Wir bestätigen dieses per Mail mit einer Vertragsbestätigung mit ­weiteren Informationen, der Bitte um Anzahlung und Ein­ladungen für Eltern und Kinder, z. B. zum Vortreffen.
Wir bitten um Verständnis, dass der Versand der Vertragsbestätigungen am Anfang 3-4 Wochen dauern kann.
Seit 2023 gibt es keine Anmeldeflyer in Papierform mehr.

ist der 31.05.2024 bzw. bis die Höchstteilnehmerzahl erreicht ist.
Für Kinder mit Handicap ist der 30.04.2024 der letzte Anmeldetermin.

Teilnahmebeitrag
265 € bei Anmeldung bis zum 15.03.2024
280 € bei Anmeldung ab dem 16.03.2024
Im Preis enthalten sind: Vollverpflegung, Unterbringung, Versicherungen, Busfahrten örtlicher Busunternehmer oder Kooperationspartner und Programm.
Es bestehen vielfältige Zuschussmöglichkeiten.
Familienmitglieder des CVJM sparen 25 €.

Freiwillige Zusatzbeiträge
Einfach in der Online-Anmeldung auswählen.
1. Nachhaltigkeitsbeitrag:
Wir kümmern uns mehr als bisher darum, unser Zeltlager nachhaltiger zu gestalten. Wer uns dabei unterstützen kann und will, hilft uns mit 10 € Ressourcen zu schonen und umfassender auf unsere Umwelt zu achten, um sie für viele Generationen zu erhalten.
2. Zuschuss-Beitrag:
Im Jahre 2023 waren wir nach 11 Jahren gezwungen, den Teilnahmebeitrag aufgrund von höheren Kosten für Lebensmittel und Transport zu erhöhen. Das schmälert unsere Möglichkeiten Kindern aus finanziell schwächer gestellten Familien eine Teilnahme am Zeltlager zu ermöglichen. Mit 25 € helfen Sie hier ganz direkt.

Lagerkonto
Unsere Kontoverbindung erhalten Sie mit der Vertragsbestätigung.

Besonderheiten, auf die wir hinweisen wollen:
Die Kinder dürfen kein Handy mitnehmen.

Online-Anmeldung zum Zeltlager 2024