Kässpätzle mit Zwiebeln gab`s eigentlich schon vorgestern – aber heute begann das eigentliche kollektive ablegen von Zwiebelschalen. Mittags war es sogar so warm, dass der ein oder andere käseweiße Oberarm im T-Shirt das Licht erblickte, andere waren einfach froh, die Regenjacke ablegen zu können. Das gute Wetter sorgte auch dafür, dass das BE zum Thema „Lebensquelle Wasser“ mit nicht allzuviel Sarkasmus aufgenommen wurde. Hätte es auch heute wie aus Eimern geregnet, wäre es dem einen oder der anderen vielleicht schwer gefallen, die eigentlich alles überwältigenden positiven Aspekte des Wassers zu sehen.

Beim Lagermittag dann konnte in mehreren Runden zwischen verschiedenen Angeboten gewechselt werden, wo dieses Mal mit Slackline und Ultimate Frisbee einiges Neues dabei war.

Unterm Strich drehte sich heute aber schon alles um die Hajks, die morgen starten werden (mit Ausnahme des Pfadfinder-Hajks, der sich schon heute Abend im Dunkeln aussetzen lassen wird). Heute morgen wurde die Liste mit den Einteilungen der Kinder und Mitarbeiter zu den einzelnen Hajk-Gruppen ausgehängt, sodass jeder und jede sich im Laufe des Tages mit den Gedanken an die kommenden drei Tage vertraut machen konnte. Der Hajk als eines der großen Highlights des Zeltlagers verursacht aber auch immer wieder ein wenig Nervosität bei manchen Kindern: Da hat man sich gerade auf dem Zeltplatz so richtig eingelebt, und dann schon wieder wo anders hin, mit einer Gruppe, die oft nichts mit der bekannten Zeltgemeinschaft zu tun hat… Die allermeisten lernen aber spätestens nach ihrem ersten Hajk dieses Programm mit seinen vielen Möglichkeiten als wilkommene Abwechslung zu schätzen.

Das Abendprogramm bestand nun also aus Vorbereitungen und Packen in den jeweiligen Hajkgruppen, um den Aufbruch morgen so reibungslos wie möglich zu gestalten. Die Spannung steigt!

Alle abgebildeten Personen handeln im Rahmen eines an die aktuelle Corona-Verordnung angepassten Hygiene- und Corona-Testkonzepts.