Lage(r)- und Forschungsbericht, Tag 2, 31.07.2022, 23:42h
Wir können erfolgreich auf unseren ersten vollständigen Tag zurückblicken. Besonders hervorzuheben ist hierbei das Markieren unserer (Zelt-)Territorien durch das Hissen der Zeltfahnen und die erste Tagung unseres Lagersenats.

Ablauf und persönliche Eindrücke:
Um uns besser in unseren römischen Wegbegleiter Paulus hineinversetzen zu können, haben wir am Morgen fleißig über die Christenverfolgung und Vorurteile gegenüber anderen Kulturen und Religionen diskutiert. Das bessere Umgehen mit stereotypischem Denken in unserem Forscheralltag wird auch in den nächsten beiden Wochen hilfreich sein.
Auch unsere handwerklichen Fähigkeiten müssen geschult werden und so haben sich unsere Forscher erfolgreich zu verschiedenen Arbeitsgruppen zusammengeschlossen. In den folgenden Tagen sollen dadurch gezielt unsere Handwerkskünste in differenzierten Bereichen verbessert werden. Es bleibt spannend!
Jedes unserer römischen Zelte, bestehend aus 4-5 Forschern, braucht selbstverständlich einen eigenen Namen. Der künstlerischen Gestaltung der dazu passenden Fahnen waren dabei keine Grenzen gesetzt. Bereits kurze Zeit später konnten die ersten Fahnen in Oriens, Thrakien, Iberien und Gallien gehisst werden. Nun sind die Territorien unserer Forscherinnen und Forscher auch nach außen hin klar sichtbar.
Mit dem ersten Tag unseres Lagersenats sind wir nun vollständig in das Leben zu Zeiten der römischen Republik eingestiegen.

Zwischenfazit und erste Ergebnisse:
Wir tauchen immer tiefer in den Alltag in der römischen Republik ein und sind den Römern dicht auf der Spur. Tag 2 unserer Forscherexpedition ist hiermit erfolgreich abgeschlossen!