Lage(r)- und Forschungsbericht, Tag 4, 02.08.2022, 23:59h
Unsere Forschungsexpedition nimmt ihren Lauf und unser römischer Alltag scheint schon fast nicht mehr wegzudenken. Durch das Zusammentreffen in den unterschiedlichsten Kleingruppen den gesamten Tag über, haben wir unsere Gemeinschaft erheblich gestärkt.

Ablauf und persönliche Eindrücke:
Gestartet sind wir in den Tag, indem wir gelernt und ausprobiert haben, was es heißt ein Christ zu sein. Wir haben geübt, anderen in Notlagen zu helfen. Besonders im Hoffnung zusprechen, Ermutigen, Trostspenden, Unterstützen und Zuhören unserer Expeditionsleiter haben sich unsere Forscher als besonders begabt bewiesen.
Weiter ging es mit der Fortsetzung der römischen Hobbygruppen und der Weiterentwicklung unserer handwerklichen Fähigkeiten. Taschen und T-Shirts wurden individuell beim Batiken gestaltet, Specksteine wurden mit Feile und Bohrer in Form gebracht, am Lägerle wurde fleißig weitergebaut und auch die Scuti nehmen immer mehr ihre Form an.
Selbstverständlich hat auch unser Lagersenat nach dem Abendessen wieder getagt, diesmal zum Thema der Sauberhaltung unseres Forschungsgeländes. Weiter ging es am großen römischen Lagerabend wieder in Kleingruppen. Egal ob sportlich beim Fußball und 3-Stöckle spielen, musikalisch beim Singen am Lagerfeuer, entspannt beim Zuhören einer Traumgeschichte oder kreativ beim Armbänderknüpfen und Steine bemalen war für jeden Forscher die passende Abendaktivität dabei.
Erschöpft nach einem sehr kreativen Tag können unsere Forscher zufrieden ihre Zelte zur Nachtruhe einnehmen.

Zwischenfazit und Ergebnisse:
Unsere Forscher wachsen immer mehr zu einem gemeinsamen Team zusammen, was zum Gelingen unserer Forschungsexpedition beiträgt. Durch die selbstständige Einteilung in die verschiedenen Teilgruppen können die Fähigkeiten unserer Forscher individuell geschult werden. Dies wird uns im kommenden Verlauf der Expedition noch sehr hilfreich sein.