Lage(r)- und Forschungsbericht, Tag 5, 03.08.2022, 22:27h
Am heutigen Tag 5 unseres Experiments haben wir das bekannte Phänomen von Pompeji in einem Forschungsszenario nachgestellt. Aus in der Asche konservierten Gegenständen konnten Forschende bereits viele Erkenntnisse über Alltags- und Gebrauchsgegenstände im alten Rom gewinnen. Unser Ziel war es nun, auch die Gedanken und Handlungen der Bewohner:innen Pompejis in den letzten Stunden vor Ausbruch des Vesuvs nachzuvollziehen.

Ablauf und persönliche Eindrücke
Der heutige Morgen begann mit großer Aufregung: Die Messungen unseres Seismographen schlugen aus und sagten zweifelsfrei einen kurz bevorstehenden Ausbruch des Vesuvs voraus. Ohne Verzögerung zogen wir los, um unsere Nachbarn in Pompeji (heute: Münsingen), in der direkten Einflusszone des Vulkans, zu warnen. In Anbetracht der nahenden Gefahr und unserer wichtigen Mission konnten wir den 10km-weiten Marsch zügig und motiviert zurücklegen. Vor Ort bestand unsere Aufgabe dann darin, dem Statthalter Pompejis die Nachricht zu überbringen und diesem dann dabei zu helfen, die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt mitsamt ihrer Tiere zum Verlassen der Stadt zu bewegen. Dazu waren einige Überzeugungskünste notwendig, da viele ihre Heimat verständlicherweise nicht verlassen wollten. Erfreulicherweise waren unsere Bemühungen und Anstrengungen zu guter Letzt erfolgreich: Die Einwohner:innen und Tiere konnten evakuiert werden und so der drohenden Lebensgefahr entkommen. Für uns hieß es nach der gelungenen Mission: zurück nach Hause, unter die verdienten Duschen, und nach einem sehr leckeren Abendessen: ab ins Bett!

Zwischenfazit und Ergebnisse:
Unser Ziel, die Gedanken und Gefühle der Bewohner:innen Pompejis in den letzten Stunden vor Vulkanausbruch nachzuvollziehen, war ein voller Erfolg. Eine Emotion hat uns heute besonders bewegt: die Dankbarkeit, die uns von den geretteten Bewohner:innen entgegengebracht wurde. Diese Dankbarkeit möchten wir zukünftig, auch über das Experiment hinaus, mitnehmen und an andere weitergeben.