Lage(r)- und Forschungsbericht, Tag 8, 06.08.2022, 23:24h
Der heutige Forschungstag verlief mit einem Lagermorgen und der Vorbereitung und Feier des Gottesdienstes entspannt ab und ließ am Abend Zeit, um sich auf die anstehenden Expeditionen in Kleingruppen vorzubereiten.

Ablauf und persönliche Eindrücke
Ähnlich wie an Forschungstag 4 konnten die Forscherinnen und Forscher heute zwischen verschiedenen Angeboten wählen: Ob eine spannende römische Geschichte passend zum Lagerplatz, Haarbändel & Armbänder, Ultimate Frisbee, Yoga oder Wikingerschach – für jede:n war etwas dabei.
Ein Höhepunkt des biblischen Erlebnisprogramms war heute der Gottesdienst (ja, was Religion angeht nehmen wir das nicht ganz so genau und bleiben doch lieber bei unserem einen Gott). Die Forschenden konnten den Gottesdienst im Freien aktiv mitgestalten und bereiteten in Kleingruppen Altar, Kreuz, ein Anspiel über Gefangenschaft und Befreiung sowie Fürbitten vor. Bei einem kleinen Ritual verbrannten wir unsere eigenen Sorgen und Ängste, die uns das Gefühl von Gefangensein und Unfreiheit geben.

Der Abend stand ganz im Zeichen des Packens: Die unterschiedlichen Hajkgruppen trafen sich und packten gemeinsam ihre Rucksäcke für die nächsten 3 Expeditionstage. Während bei den meisten Forscher:innen große Vorfreude und Aufregung herrscht, sind ein paar wenige sogar bereits aufgebrochen – um den weiten Weg und alle Forschungsvorhaben auch wirklich bis Dienstag zu schaffen.

Zwischenfazit und Ergebnisse
Da der heutige Tag ganz im Zeichen der Hajkvorbereitung stand, gibt es zur Expedition noch keine Zwischenergebnisse zu vermerken. Das gemeinsame Gottesdienstfeiern und Loslassen unserer Sorgen und Ängste wirkte auf die Forschenden aber befreiend, sodass weiteren wichtigen Forschungsergebnissen auf den Hajks nichts mehr im Wege steht.