Zeitraum der Datenerhebung:  30.07.2022 – 12.08.2022
Anzahl Teilexperimente: 14

Kurze Zusammenfassung:
In einem Experiment mit 88 Forscher:innen haben wir das Leben im alten römischen Reich nachgestellt. In 14 Teilexperimenten mit jeweils unterschiedlichem Versuchsaufbau haben wir verschiedene Facetten des römischen Alltagslebens (z.B. Freizeitaktivitäten, Zusammenwohnen) kennengelernt und bedeutende Ereignisse (u.a. Vulkanausbruch in Pompeji, Bau eines Aquädukts) nachvollzogen. Die Forschungsexpedition zum Römerlager „Lottenhalde“ wurde nun erfolgreich und wie geplant nach 14 Tagen beendet. Alle vorliegenden Forschungsdaten wurden bereits in Teilberichten tagesaktuell aufbereitet; sie werden in diesem Ergebnisbericht abschließend zusammengeführt und evaluiert.

Daten und Datenanalyse:
Die Forschungsbedingungen (Wetter, Ortsverhältnisse, Gruppengefüge zwischen erfahrenen Forschungsleiter:innen und Jungforscher:innen) waren von Anfang bis Ende optimal. Die zur Verfügung stehende Forschungszeit wurde sehr effizient mit verschiedenen Teilexperimenten ausgenutzt. In einigen der Teilexperimenten wurden verschiedene Lebensbereiche des Alltags und Möglichkeiten der römischen Freizeitgestaltung erforscht, wie beispielsweise die Steinbearbeitung, die Herstellung von Ausrüstung und Alltagsgegenständen (verschiedene Hobbygruppen) oder auch die Vorbereitung und Teilnahme an Festlichkeiten (2 Partys). In anderen Teilexperimenten wurden besondere Szenarien aus der römischen Zeitgeschichte nachgestellt, wie beispielsweise Gladiatorenwettkämpfe (Geländespiel), die Verteidigung eines Außenpostens (Badetag) oder die Evakuierung Pompeijs vor dem Ausbruch des Vesuvs (Wanderung und Stadtspiel in Münsingen). Sogar das politische Mitbestimmungsorgan der römischen Republik wurde in Form eines Lagersenats nachempfunden, der während des Lagers gültige Beschlüsse fassen konnte (z.B. Essensordnung und Müllregelung). Die während des gesamten 14-tägigen Experiments gesammelten Daten sind in verschiedener Hinsicht sehr wertvoll: Zum einen konnten wir uns neues Wissen über die römische Gesellschaft aneignen. Durch den besonderen Versuchsaufbau konnten wir darüber hinaus auch emotional erfahren, was das Zusammenleben in einem römischen Lager mit sich bringt: von der gemeinsamen Organisation im Team über das Lösen kleinerer Alltagskonflikte bis hin zum Knüpfen neuer Freundschaften.

Fazit und Schlussbemerkungen:
Alle Forscher:innen sind nun glücklich und wohlbehalten in ihren gewohnten Alltag außerhalb der römischen Republik zurückgekehrt. Obwohl alle Forscher:innen natürlich mit unterschiedlichen persönlichen Eindrücken aus dem Experiment hinausgehen, waren die 14 Tage sicherlich für alle eine einzigartige und in vielerlei Hinsicht auch lehrreiche Erfahrung.

Wir sagen DANKE:

• An alle unsere Jungforscher:innen, für die wunderbare Zusammenarbeit und den großartigen Einsatz!
  • An alle Forschungsleiter:innen für ihre unermüdliche Motivation und die tolle Betreuung der Jungforscher:innen
  • An alle Helfer:innen, die durch den Auf- und Abbau des Experiments und die Organisation der durchgeführten Versuche das Gelingen der Expedition sichergestellt haben!

Herzlichen Dank und bis hoffentlich bald zur nächsten Expedition!