Lage(r)- und Forschungsbericht, Tag 14, 12.08.2022, 23:56
So glorreich die Zeiten des römischen Reichs, in unserem Fall schwerpunktmäßig die vergangenen zwei Wochen, auch gewesen sein mögen, so würdig ging sie heute zu Ende.

Ablauf und persönliche Eindrücke
Allen anwesenden Forschern und Forscherinnen war bereits nach dem Aufstehen bewusst, dass heute der Abschied von zwei tollen und erlebnisreichen Wochen ansteht. Nach dem Frühstück ging es dann auch direkt damit los, die Forschungsstation zum Abbau bereit zu machen. Durch das fleißige Putzen von Heringen und Faulstreifen, das Abbauen von Feldbetten und das Sammeln von Müll konnte jeder seinen Anteil daran leisten, dass den Forschungsleiter:innen nach der Abreise der Nachwuchsforschenden ein wenig Arbeit erspart bleiben wird. Außerdem konnte man sich langsam aber sicher an den Gedanken gewöhnen, den schönen Zeltplatz, die einzigartige Zeltlagerstimmung und den ein oder anderen lieb gewonnenen Menschen hinter sich zu lassen. Bei vielen hat sich aber sicher spätestens während des abschließenden Spiels oder des Abschlusskreises die Vorfreude auf zu Hause durchgesetzt. Nach einer reibungslosen Heimfahrt konnten dann auch alle wieder ihre Lieben zu Hause in die Armen schließen – und die zu Hause gebliebenen natürlich auch ihre zurückgekehrten Jungforscher:innen

Zwischenfazit und Ergebnisse
Nach zwei erfolgreichen Wochen Zeltlager bleibt wie jedes Jahr die Dankbarkeit, dass alles gut gegangen ist. Keine schweren Verletzungen, kein Corona, dafür jede Menge Erinnerungen und Eindrücke haben alle Beteiligten bei der Heimfahrt im Gepäck. Für uns Forschungsleiter:innen stehen noch zwei weitere Tage Abbau an, um die komplette Ausrüstung zurück nach Ebersbach zu transportieren.