Die Mühen des Aufbaus haben sich gelohnt, das weiß man als Mitarbeiter spätestens, wenn 60 Kinder maximal enthusiastisch aus dem Bus gesprungen kommen und den Zeltplatz am liebsten sofort komplett auf den Kopf stellen würden. Im Angesicht der großen Aufregung, die so kurz nach der Ankunft im Ausbildungslager  ja komplett normal ist, fiel es mitunter schwer, die Konzentration bei den zwar manchmal etwas lästigen, aber trotzdem sehr wichtigen und deshalb nötigen bürokratischen Angelegenheiten zu halten: Regeln des Umgangs (miteinander, dem Material des Vereins und des Zeltplatzes), Lagergrenzen und Sicherheit auf Lager sind Dinge, die erst ausführlich besprochen werden müssen, damit die Agentenausbildung möglichst reibungslos anlaufen kann.

Nach einigen kurzen Kennenlernspielen und einem kurzen Ausflug in die angrenzenden Waldstücke, um die Prügel zum Unterlegen des Gepäcks als Schutz gegen Feuchtigkeit, Insekten und Mäuse zusammenzusuchen und zurechtzusägen, konnte dann aber endlich mit den ersten Programmen losgelegt werden: Als kleine Einführung in unser BE Thema „Mission Possible – die Schöpfung bewahren“ bekamen die Kinder einen kleinen Vorgeschmack auf die kommenden zwei Wochen: Im Gegensatz zum aktuellen politischen Diskurs sind Nachhaltigkeit und Umweltschutz für uns nicht erst seit gestern ein wichtiges Thema, allerdings haben wir uns zum ersten Mal entschieden, die Problematik aktiv in unsere Programme einzubauen. Vorerst waren es aber nur einige Mitarbeiter, die mit einer kleinen Demo Stimmung machten.

Im Anschluss nutzten wir ein Nachtgeländespiel, um einen ersten geheimdienstlichen Notfall zu proben und nebenbei noch die wirklich sehr schöne, an den Zeltplatz angrenzende Heide kennenzulernen: Es galt mithilfe von Undercover- Informanten Farbcodes zu entschlüsseln, und sich dabei nicht von dubiosen, in der Heide umherschleichenden Gestalten sabotieren zu lassen.

Wir hoffen alle auf eine erholsame erste Nacht im Schlafsack und freuen uns schon darauf, morgen den ersten kompletten Ausbildungs-Zeltlagertag zu beginnen!

Alle abgebildeten Personen handeln im Rahmen eines an die aktuelle Corona-Verordnung angepassten Hygiene- und Corona-Testkonzepts.