Der letzte ganze Zeltlagertag war auch dieses Jahr wie immer vollgepackt mit letzten Höhepunkten: Morgens der Brunch, bei dem jede und jeder aufstehen konnte wann gewünscht, und sich dann am Buffet das Lieblingsfrühstück zusammenstellen durfte. Auch die Schlange an der Crêpes-Station war den ganzen Vormittag über lang. Und da der Brunch ja auch immer der Rehabilitation nach dem Hajk dient, durften auch dieses Jahr Angebote wie der Wellness-Bereich und die Yoga-Stunde natürlich nicht fehlen. Mittags wurden dann die letzten Kräfte und alle erlernten geheimdienstlichen Skills mobilisiert: bei der großen Ausbildungs-Abschlussprüfung waren aus jeder Zeltgemeinschaft Ausbildungsleiter*innen verschwunden, die es zu finden galt. Bei der Beschaffung der nötigen Informationen zum Aufenthaltsort der Entführten und des Zahlencodes zum Lösen ihrer Fesseln mussten alle noch einmal ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die erfolgreich bestandene Prüfung wurde dann direkt im Anschluss mit einer großen Abschlussparty gefeiert. Dabei stand nicht nur tanzen, sondern auch Mitarbeiterwettkämpfe, Lip-Sync-Battles und offene Angebote auf dem Programm. Wer wollte, durfte nach dem Abschuggerle sogar noch ein paar Lieder länger feiern, bevor es dann endgültig in die Zelte ging. Oft kochen an diesem letzten Abend nach erlebnisreichen zwei Wochen die Emotionen ein wenig hoch. Bei den allermeisten überwiegt der Unglaube, dass die Zeit schon wieder wie im Flug vergangen ist. Viele freuen sich sehr auf ihre Familie, ihr Bett und die eigene Dusche. Viele hätten es aber bestimmt auch noch ein paar Tage länger ausgehalten…Aber am Ende gehen wir heute alle mit der Gewissheit in unsere Schlafsäcke, dass das Zeltlager 2021 sich unausweichlich und sehr steil seinem Ende zuneigt. Zwischen Freude, Aufregung und Wehmut hatte dieser Tag definitiv alles zu bieten, und noch bleibt ja einiges zu tun, deshalb: noch nicht ans Ende denken, sondern an die Herausforderungen, die morgen noch vor uns liegen.

Alle abgebildeten Personen handeln im Rahmen eines an die aktuelle Corona-Verordnung angepassten Hygiene- und Corona-Testkonzepts.