Lage(r)- und Forschungsbericht, Tag 12, 10.08.2022, 22:22h
Der erfolgreiche Abschluss der Expeditionstouren wurde heute früh von den Forscher:innen mit einem Festschmaus gefeiert. Alle Freizeitmöglichkeiten, die innerhalb und rund um das Lager herum zur Verfügung stehen, wurden anschließend voll ausgeschöpft.

Ablauf und persönliche Eindrücke
Um die „Strapazen“ der Forschungsexpeditionen auszugleichen und uns angemessen über unsere Erfahrungen auszutauschen, begannen wir den Morgen sehr entspannt und später als gewöhnlich mit einem ausgedehnten und sehr schmackhaften Brunch-Buffet. Parallel dazu konnten Entspannungs- und Sportangebote wahrgenommen werden.

Nachmittags gab es ähnlich wie an den Tagen 3, 4 und 6 diesmal verkürzte „Mini-Hobbygruppen“ und die Möglichkeit, die Freizeit mit verschiedensten Angeboten zu füllen: Von einem Bauernhof-Besuch, Upcycling, einem Ruinen-Besuch über Mooshäuschen bauen, Specksteine bearbeiten und Römerschach bis hin zu einer Tanz-Gruppe und einem erneuten Bade-Ausflug war für alle Römer:innen-Geschmäcker etwas Passendes dabei.

Des Teamgeists und der individuellen Wahlfreiheit nicht genug, konnten wir am Abend dann erneut – ähnlich wie an den Forschungstagen 4 und 8 – an unterschiedlichen Gruppen-Angeboten teilnehmen: hier konnten wir insbesondere zwischen verschiedene Ballsportarten – allen voran Fußball- , einer Trompetenjagd, Armbändern knüpfen und einem erneuten Besuch im Wellness-Tempel wählen.

Zwischenfazit und Ergebnisse
Nach der dreitägigen Abwesenheit während der Forschungsexpeditionen wissen unsere Forscher:innen die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten im Lager wieder umso höher zu schätzen. Gerade große Gruppenaktivitäten (wie z.B. Ballsport und Trompetenjagd) fanden sehr großen Andrang.