Heute Morgen kamen die Kinder freudig aufgeregt aus ihren Zelten und hatten teilweise schon ihre Rucksäcke fertig gepackt. Mit leckeren Resten vom gestrigen Brunch gestärkt, wurden auch die letzten persönlichen Dinge für das dreitägige bevorstehende Abenteuer zusammengesucht und üppige Essenskisten für die ersten Mahlzeiten außerhalb des Zeltplatzes auf alle Rucksäcke verteilt.

Die erste Hajkgruppe, die zeitig vom Zeltplatz aus startete, machte sich auf den Weg zu „Geilen Teilen“: gemeint sind Traktoren und Sportflugzeuge, die sich die Kinder anschauen werden. Die Hajkgruppe Himmel und Höhle plant einen Klosterbesuch mit Führung durch eine Nonne und nächtigt in Höhle und Hütte. Beim Fußball-Hajk wiederum werden Sportplätze angesteuert, um sich dort abends noch auszupowern. Entscheidungen an Wegkreuzungen, für Übernachtungsplätze oder für Spiele werden beim Münzwurf-Hajk mit einem Münzwurf getroffen – wir sind also sehr gespannt, welche Wege diese Hajkgruppe einschlägt! Um viel Geduld und große Fänge geht es beim Angel-Hajk. Beim Nachtwanderungs-Hajk wird nicht etwa am Abend ausgeruht, sondern die Umgebung der Übernachtungsplätze (Gemeindehaus und Hütte) im Dunkeln erkundet. Nass wird’s beim Canyoning-Hajk, bei dem die Kinder Teile der Strecke im Feuertobelbach zurücklegen – das Gepäck wird von starken Mitarbeitern auf Bollerwägen gezogen. Zu guter Letzt zogen die beiden Gruppen des Jäger-Hajks zeitlich getrennt voneinander los, um sich gegenseitig auf dem Weg immer wieder zu fangen.

Natürlich wird auch der Zeltplatz von einigen Mitarbeitenden während der nächsten Tage bewacht und für die letzten Zeltlagertage aufgeräumt und fit gemacht.

Eine besondere BE-Aufgabe bekamen die Hajkgruppen noch mit auf den Weg: Ein Glaubens-Bingo, bei dem Menschen, die die Kinder auf ihrem Weg treffen, zu ihrem Glauben befragt werden. Was unsere Abenteurer dabei wohl herausfinden? Wir werden davon berichten in unserem nächsten Live-Blog am Mittwoch, 9. August!