Nachdem die letzte laue Zeltlagernacht in den ZG-Zelten, auf der Wiese oder im eigenen Zelt zu Ende ging, standen heute hauptsächlich Packen und Aufräumen auf dem Tagesplan. Zum Glück konnten wir beim Abbau des Abenteuerlands auf die Unterstützung der Kinder zählen, deren 124 helfende Hände uns so einiges abnahmen: Es wurden Heringe und Faulstreifen geputzt und Zelte zum Trocknen hochgebockt. Auch im Verkauf wurden die letzten Leckerbissen an hungrige Mäuler herausgegeben. Nach einem letzten stärkenden Mittagessen schauten wir uns beim BE Fotos der vergangenen zwei Wochen an, bei denen wir uns mit dem Thema Glaube beschäftigten. Unser Fazit: Der Glaube ist ein Geschenk, dass jede und jeder auspacken und mit in den Alltag nehmen darf.

Zum Abschluss hatten die Kinder dann noch die Möglichkeit, ihr eigenes Feedback zu den verschiedenen Programmen, dem Lagerthema, Hajk und Essen zu geben. Im traditionellen Abschiedskreis konnten sich die Abenteurer voneinander und von den letzten zwei aufregenden und voll gepackten Wochen verabschieden. Wir hoffen, dass die Rückfahrt in die Realität gut geklappt hat und alle Kinder wohlbehütet zuhause angekommen sind.